Ihre Fragen,
unsere Antworten

 

 

 

Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die häufig gestellt werden.

1. Kommt meine Spende bei den Hilfsbedürftigen an?

Ihre Spende kommt wirklich bei  den Hilfsbedürftigen an!
Wir begleiten alle Projekte individuell. Für jedes Hilfsprojekt gibt es einen Verantwortlichen (Projektpaten) im Vorstand, der dieses begleitet und für alle Fragen zur Verfügung steht. Eine transparente und nachvollziehbare Projektdokumentation inkl. Abschlussbericht garantiert nachhaltige und dauerhafte Transparenz. Es gibt drei Phasen: "vorher", "während", "nachher".

Humanitas activa e. V. unterstützt sowohl bestehende Hilfswerke als auch kleine effektive Hilfsprojekte nach dem Grundsatz: Keine Kooperation mit staatlichen Stellen im Land vor Ort. Nur so ist sichergestellt, dass Ihre Spendengelder nicht in korrupte Hände gelangen. Ihre Spendengelder kommen 1:1 an.

IBAN: DE94380601865301359014 BIC:GENODED1BRS. SEPA-Identifikationsnummer: DE20ZZZ00001167877.

2. Warum sollte ich meine Spende Humanitas-Activa e.V. anvertrauen?

Wir stehen für:

  • Persönliches Engagement.
  • Wir begleiten die Projekte unserer Partner aktiv vom Beginn bis zur Fertigstellung.
  • 100% Ehrenamt: keine Gehälter, keine Verwaltungskosten, keine Kontoführungsgebühren.
  • Ihr Spendenbeitrag geht in die Hilfsprojekte, nicht 0,1% wird für Verwaltungskosten verwendet!
  • Wir vermitteln Projektmitarbeit für laufende Projekte nach individueller Absprache
  • Unsere Partner der Hilfsprojekte und Kooperationspartner sind alle dem Vorstand und den jeweiligen Projektleiter/Innen persönlich bekannt und stehen ebenfalls zu unserern Zielen:

Bildung schafft Zukunft

Helfen macht Freu(n)de

Auch wenn wir (und Sie wahrscheinlich auch) wissen, dass gerade bei großen Hilfsorganisationen machmal sogar mehr als 30% der Spenden für Werbezwecke verwendet wird, liegt uns fern, andere Hilfsorganisationen in ein schlechtes Licht zu rücken. Auch diese tun Gutes!

Wir versichern, dass eventuell anfallende Verwaltungskosten (Porto, Internet) aus dem Privatbudget des Vorstandes bezahlt werden.

3. Wo liegen Ihre Schwerpunkte?

Diese liegen bei:

  • der Einrichtung und des Unterhalts von Schulen und Kindergärten
  • der Ausbildung und Unterstützung von Lehrkräften
  • Bereitstellung und Beschaffung von Lehrmaterial
  • Unterstützung und Versorgung bedürftiger Kinder und Schüler
  • Vergabe von Stipendien an besonders begabte Schüler und Jugendliche
  • Patenschaftsprogramme für Kinderheime, Kinderkrankenhäuser und Erziehungseinrichtungen
  • Unterstützung von Wohltätigkeitsveranstaltungen, deren Spendenaufkommen sozialen Einrichtungen im Sinne der Vereinszwecke zugeführt wird
  • der Kinderhilfe Afghanistan (Dr. Erös, Afghanistan)

4. Wann erhalte ich meine Spendenbescheinigung?

Bei einmaliger Spende (> 200 €) und bei monatlicher Spende erhalten Sie die Spenden- quittung für das vergangene Jahr bis Mitte März des Folgejahres, sofern der Betrag > 200 € ist. Nach dem §48, Abs. 2 A Nr.5 EStG sind wir berechtigt, Spendenquittungen auszustellen. Die aktuelle Bescheinigung des Finanzamtes Sankt Augustin liegt vor und gilt bis 2019.

5. Wie hoch sind die Verwaltungskosten?

Null. Eventuell anfallende Verwaltungskosten (z. B. Umschreibungen beim Amtsgericht bei Veränderungen im Vorstand)  werden aus dem Privatbudget des Vorstandes bezahlt.

6. Wie hoch sind die Kosten für Öffentlichkeitsarbeit?

Druck-, Telefon- und E-Mailkosten, Sitzungen des Vereins, usw. - diese Kosten tragen die Vorstandsmitglieder selbst. Flyer oder andere Dokumente, die wir als Download anbieten, bitten wir selbständig zu drucken. Transparente für die Außenwerbung an Gebäuden vor Ort wurden von Spendengeldern der Vorstände (einmalige Anschaffung) bezahlt. Laufende Kosten oder monatliche Gebühren fallen keine an.

7. Wie wird Humanitas Activa e. V. geprüft?

AW: Die Satzung wurde geprüft vom Amtsgericht Königswinter. Das Finanzamt Sankt Augustin hat die Gemeinnützigkeit dauerhaft anerkannt. Spendenquittungen stellen wir gerne aus ab einer Höhe von 200 €. Bei Beträgen unter 200 € reicht der steuerliche Nachweis durch Ihren Überweisungsträger (Kontoauszug).

8. Kann ich (regelmäßig) für ein konkretes Projekt spenden?

Ja! Bitte geben Sie dafür im Feld Verwendungszweck das Projekt an. Sehr wichtig sind die dauerhaften Patenschaften, z. B. bei der Berufsschule UJUZI in Ukunda oder der UJUZI Adademy (Kindergarten). Natürlich sind nicht zweckgebundene Spenden auch wichtig. Immer wieder werden Geldergebraucht für kleinere Renovierungen an gebäuden oder Anschaffungen im pädagogischen und medizinischen Bereich, auch wenn es "nur" ein Erste Hilfe-Set mit Pflastern ist.

9. Kann ich den Verein durch Sachspenden unterstützen?

 Ja! Wir rufen bei Bedarf dazu konkret auf.  Im Dezember 2016 und 2018 wurden Container mit Laptops, Rechnern, Solarmodulen uvm. nach Mombasa verschifft. Sie können gerne anrufen und nachfragen, was benötigt wird. Oder eine Mail schicken. Wir suchen immer wieder Flugpaten, die Laptops, Druckerpatronen u. a. mit zu den Projekten mitnehmen können. Wenn Sie also Urlaub z. B. am Diani Beach planen, planen Sie bitte auch ein, bei uns nachzufragen, was Sie noch mitnehmen könnten. Den Kontakt zu den lokalen Projektpartnern stellen wir gerne her. Diese zeigen Ihnen dann auch die Einrichtungen vor Ort. 

10. Wie kann ich Mitglied werden?

AW: Ja, damit bestimmen Sie auf Mitgliederversammlungen mit über den Einsatz der Mittel.

Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person werden mit einer Beitrittserklärung, die auf den verschiedenen Flyern per Kreuzchen vollzogen werden kann. Der Verein erhebt keine Mitgliedsbeiträge.

Zu den Flyern (mit dem Mitgliedsantrag) hier.

Der Verein erwartet jedoch von seinen Mitgliedern Unterstützung der Vereinsziele durch persönlichen Einsatz (Mitarbeit) und/oder (Sach-) Spenden. Der Verein nimmt Spenden nur für satzungsgemäße Zwecke an.

11. Wie kann ich mich einbringen und mitarbeiten?

Wir freuen wir uns über Ihr / Dein Engagement im Verein, aber erst recht über

Ihre / Deine Mitarbeit bei den Hilfsprojekten vor Ort in Kenia.

Es kann eine Unterstützung im Sekretariat bei der Erstellung von Übersichten über bezahlte Schulgelder oder bei der Vorbereitung des nächsten Fußball-Wettbewerbs sein mit einer benachbarten Schule. Viel Spaß macht auch die pädagogische Arbeit mit Kindergartenkindern. Es erwartet Dich keine schweisstreibende Schwerstarbeit bei 40 Grad im Schatten, sondern wir freuen uns über Dein persönliches Engagement für Kinder und Jugendliche.

Aktuelle Infos und weitere Hintergrundinfos zu Kenia (Bildungssystem, Wirtschaft,..) sind beim Auswärtigen Amt über Kenia einzusehen.

11.   Wer entscheidet, ob mein Projektvorschlag angenommen wird?

AW: der Vorstand mit einfacher Mehrheit. Er setzt Ihr Projekt = Vereinsziele in konkrete Maßnahmen um. Einen Projektantrag finden Sie zum Download hier.

Wenn auch Sie Fragen über Humanitas activa haben, schreiben Sie uns eine E-Mail.

Wir antworten Ihnen binnen 48 Stunden: info@humanitas-activa.de